Symbol Kategorie

eKommMed.nrw

E-Learning-Ressourcen für eine kompetenzorientierte Kommunikationsausbildung im Gesundheitswesen in NRW

Reiter

Im folgenden Akkordeonfach finden Sie wichtige Hinweise zum eKommMed.nrw Projekt, u.a. zu den Nutzungsrechten:

  
In unserem Projekt eKommMed.nrw (E-Learning-Ressourcen für eine kompetenzorientierte Kommunikationsausbildung im Gesundheitswesen in Nordrhein-Westfalen) wird die Erfahrung von sieben Medizinischen Fakultäten des KommMed.NRW Netzwerks gebündelt.

Ziel des Projekts ist die Entwicklung von OER-E-Learning-Angeboten für Lehrende und Studierende zur Kommunikation und Gesprächsführung in medizinischen Behandlungssituationen. Einen multimedialen Schwerpunkt bilden interaktionsfähige Videos, die im Selbststudium sowie in klassischen Lehr-Lernszenarien und Prüfungen einsetzbar sind.
Eine kurze Beschreibung dieses Projektes mit einem Anwendungsbeispiel finden Sie auf "ORCA.nrw – das Landesportal für Studium und Lehre" unter: https://www.orca.nrw/blog/oercontentnrw-frderlinie/ekommmed-nrw/
Einordnung des Projekts im Calgary–Cambridge Guide (CCG, BM = Begleitmodul / AM = Anwendungsmodul)

Prof. Dr. med. Tobias Raupach, MME

Direktor des Instituts für Medizindidaktik (IMD)
Standortleitung eKommMed.nrw - Bonn
Prof. Dr. Tobias Raupach leitet das Institut für Medizindidaktik. Durch die lernpsychologisch fundierte Beforschung digital-gestützter Lehrformate setzt er neue Impulse für die Weiterentwicklung des Medizinstudiums, verwandter Studiengänge und der ärztlichen Weiterbildung.

Dhruv Khattar, M.A. Bildungswissenschaften

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Lernpsychologische Begleitung für das gesamte Verbundprojekt
Als Mitarbeiter am Institut für Medizindidaktik forscht er im Bereich digitalen Lernens und beschäftigt sich mit der praktischen Umsetzung digitaler Lernformate.

Priv.-Doz. Dr. phil. Sarah Rembold-Lierz

Wissenschaftliche Mitarbeiterin "Lehren und Lernen, Kommunikation"
Planung, Vorbereitung und Erstellung von digitalen Lehr-/Lernmaterialien zum Thema Kommunikation mit Schwerpunt Beziehungsaufbau und -erhalt im Gespräch
Entwicklung der standortspezifischen Inhalte und didaktischen Konzepte in  Abstimmung mit den weiteren Projektstandorten
  

Jannika Ewald, Psych. M.Sc.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin "Lehren und Lernen, Kommunikation"
Planung, Vorbereitung und Erstellung von digitalen Lehr-/Lernmaterialien zum Thema Kommunikation mit Schwerpunt Beziehungsaufbau und -erhalt im Gespräch
Entwicklung der standortspezifischen Inhalte und didaktischen Konzepte in  Abstimmung mit den weiteren Projektstandorten

Dr. Jennifer Willms

Referentin eContent-Entwicklung eKommMed.nrw
Koordination, Schnittstellenarbeit und Verantwortung der Medienproduktionen innerhalb des gesamten Verbundprojekts
Betreuung der E-Learning-Formate und Durchführung von damit verbundenen Schulungen für Projektmitarbeiter*innen im Verbund, Entwicklung bedarfs- sowie studierendengerechter multimedialer E-Learning-Lösungen, Corporate Design

Nico Raichle, Dipl.-Geogr.

Referent/ Teamkoordination E-Learning
Projekt-Lotse: E-Learning, Medientechnik, Content Design, Instructional Design
Bereitstellen von mediendidaktischem und medientechnischem Support für das Standort-Team Bonn sowie für das gesamte Verbundprojekt.
  

Daniela Mauer, Psych. M.Sc.

Referentin für Curriculumsentwicklung
Bonner longitudinales Curriculum Kommunikation (BonnKomm)
Sprecherin des KommMed.NRW Netzwerkes

Projekt-Lotsin: Fachinhalte Kommunikation
Fachinhaltliche Begleitung und Vernetzung. Unterstützung in didaktischer Übersetzung thematischer Schwerpunkte.
eKommMed.nrw Standort-Team Bonn / BonnKomm Team

Bonn
er longitudinales Curriculum Kommunikation (BonnKomm)

bonnkomm(at)ukbonn.de
Dieses Begleitmodul (BM) "eKommMed.nrw BM2 Emotion und Beziehung" wurde vom eKommMed.nrw Standort-Team Bonn erstellt, inhaltlich verantwortlich: Psych. M.Sc. Jannika Ewald, PD Dr. Sarah Rembold-Lierz, Psych. M.Sc. Daniela Mauer.

Dieses Werk und dessen Inhalte sind – sofern nicht anders angegeben – lizenziert unter CC BY SA 4.0. Ausgenommen aus der Lizenz CC BY SA sind alle Logos und alle anders gekennzeichneten Elemente.

Der Lizenzvertrag ist hier abrufbar: 
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed

Das Werk ist online verfügbar unter:
https://www.orca.nrw
      
Gefördert durch:
Unser eKommMed.nrw Begleitmodul 2 (BM 2) "Emotion und Beziehung" fokussiert das Thema: „Vertrauensvoller Beziehungsaufbau und professionelle Beziehungsgestaltung“ im Gesundheitsbereich mit Lehr-/Lernmaterialien zu Grundlagen der Kommunikation und relevanten Aspekten der Beziehungsgestaltung, unter anderem zu: Humanistischer Haltung, Aktiven Zuhören, nonverbalen, verbalen und paraverbalen Aspekten, Emotion (inklusive NURSE-Modell), Beziehungsmodelle, Einflussfaktoren, Rollen, Professionelle Identitätsentwicklung.

Die einzelnen Themenschwerpunkte (Kapitel) unseres Begleitmoduls 2 finden Sie in den unten stehenden Lernmodulen. Durch Anklicken der Kachel des jeweiligen Lernmoduls können Sie dieses öffnen oder Sie nutzen unsere verlinkte Kapitelübersicht im nächsten Akkordeonfach dazu.

1. & 2. BEZIEHUNG - BEGRIFFSKLÄRUNG UND RELEVENZ

Diese Kapitel/Lernmodule beinhalten eine Kurzbeschreibung des Begleitmoduls 2 "Emotion und Beziehung" sowie Lehr-/Lernmaterialien zu Begriffsklärung von Beziehung, relevanten Aspekten des vertrauensvollen Beziehungsaufbaus und der professionellen Beziehungsgestaltung und stellt deren Relevanz im Gesundheitsbereich dar.

3. KOMMUNIKATION: GRUNDLEGENDE THEORIE UND PRAXIS

Dieses Kapitel/Lernmodul beinhaltet Lehr-/Lernmaterialien zu grundlegenden theoretischen Modellen der Kommunikation, wie Axiome nach Watzlawick, Kommunikationsquadrat nach Schulz von Thun, humanistische Grundhaltung nach Rogers (Akzeptanz, Kongruenz und Empathie) und ihrer praktischen Anwendung wie Aktives Zuhören mit Paraphrasieren, Verbalisieren und WWSZ-Techniken.

4. BEZIEHUNGSRELEVANTE MODELLE

Dieses Kapitel/Lernmodul beinhaltet Lehr-/Lernmaterialien zum theoretischen Hintergrund relevanter Beziehungsmodelle des Gesundheitsbereichs, wie paternalistisch, informativ und partizipativ, sowie zum biopsychosozialem Krankheitsmodell und der subjektiven Krankheitstheorie mit anschaulichen Praxisbeispielen und Übungen.

5. EMOTIONEN UND MIMIK – THEORIE UND PRAXIS

Dieses Kapitel/Lernmodul beinhaltet Lehr-/Lernmaterialien zum Thema Emotionen und Mimik, vertiefend zu Basisemotionen, wie  Freude, Ärger (Wut), Traurigkeit, Ekel, Überraschung und Furcht (Angst) und der Mimik von Emotionen sowie dem NURSE-Modell zum Umgang mit Emotionen mit Übungen.

6. NONVERBALE, VERBALE & PARAVERBALE ASPEKTE VON KOMMUNIKATION

Dieses Kapitel/Lernmodul beinhaltet Lehr-/Lernmaterialien zu nonverbalen, verbalen und paraverbalen Aspekten von Kommunikation, wie Gestik, die Macht der Worte, Placebo und Nocebo Effekten, Mentalisieren und zur Bedeutung der Stimme mit Übungen.

7. EINFLUSSFAKTOREN AUF PROFESSIONELLE KOMMUNIKATION

Dieses Kapitel/Lernmodul beinhaltet Lehr-/Lernmaterialien zu Einflussfaktoren auf die professionelle Kommunikation im Gesundheitsbereich und fokussiert die Themen Bindungsmuster, Übertragung und Gegenübertragung sowie epistemisches Vertrauen mit Übungen.

8. ROLLEN IN INTERAKTIONEN

Dieses Kapitel/Lernmodul beinhaltet Lehr-/Lernmaterialien zum Thema Rollen in Interaktionen im Gesundheitsbereich und fokussiert Themen wie private vs. berufliche Rolle, Vertreter*innen von Gesundheitsberufen, Ärztliche Kompetenzrollen (NKLM), Professionelle Identitätsentwicklung (PIE), Selbstfürsorge, Patient*innen, Angehörige und Herausforderungen im Umgang mit Rollen.

9. ABSCHLUSS UND DOWNLOADS

Dieses Kapitel/Lernmodul beinhaltet ein Resümee zum Abschluss des Begleitmoduls 2 "Emotion und Beziehung", die vollständigen Podcasts aus der Reihe "Emotion und Beziehung in der Medizin", sowie Informationen und Lehrmaterialien für Lehrende, u.a. zu verwendeten Lernzielkatalogen, technischen und didaktische Handreichungen, H5P (interaktive Anwendungen) und SCROM Dateien der BM2 Lernmodule.
Damit insbesondere die interaktiven Elemente in diesem Lernmodul einwandfrei funktionieren, bitte:
  • Präferierte Browser aktuell halten
  • Sicherheitseinstellungen nicht auf „Ultra“ setzen
  • Auf Anwendungs-Informationen achten, wie z.B. Java-Script etc., um –bei nicht funktionieren– diese Funktion zu aktivieren
  • Auf Blocker achten, die ggf. Anwendungen unterbinden
Bitte beachten Sie, dass ggf. in den Einstellungen Ihres Rechner für webbasierte Audio- und Videoanwendungen bspw. der Ton oder das Mikro freigegeben werden müssen.
Im Kapitel 9 "Abschluss und Downloads" befindet sich auf der Seite „Für Lehrende“ eine technische Handreichung mit wichtigen Hinweisen zur Bereitstellung von H5P-Tools und H5P-Tool-Dateien zur Umsetzung in Ihrem Learning Management System (z.B. ILIAS, Moodle, Blackboard, etc.).
Hier finden Sie vollständigkeitshalber alle eKommMed.nrw Avatare mit einer kurzen Erklärung zu ihrer Bedeutung zur Ansicht aufgeführt, welche unten zum Download zu Ihrer Verwendung als Zip-Datei hinterlegt sind. 

Einige werden Sie durch dieses Lernmodul begleiten, welche wir hier mit einem Stern (*) gekennzeichnet haben.
Folgende Avatare (Graphiken) stehen für:
Videodateien
Aufgabe/Stift (*)
Anwendungsidee
Download (*)
Gruppenarbeit
Gut gemacht!
Avatar Audio
Audiodatei/ -Ausschnitt aus Podcast (*)
Literaturhinweis (*)
Merksatz (*)
Zeit für eine Pause
Checkliste (*)
Frage
Bearbeitungszeit
Inhaltliche Verzahnung mit einem Kapitel/Unterkapitel dieses oder anderen eKommMed.nrw Lernmodulen (*)
Didakt. Hinweise/Lehrbrief (*)
Partnerarbeit
Lektion erledigt
Prüfung
Einzelarbeit
Präsentation
Zusatzinhalte
Externer Link auf Homepage, deren Copyright beim Rechteinhaber des Inhalts liegt (*)
Dieser Link führt zu einer externen Videodatei, deren Copyright allein beim Rechteinhaber des verlinkten Inhalts liegt
Verlinkung zu einer externen Videodatei, deren Copyright allein beim Rechteinhaber des verlinkten Inhalts liegt
Unsere vollständigen Podcasts können Sie sich bei Interesse im Kapitel 9 "Abschluss und Downloads" anhören und/oder herunterladen.
Hier sind Originalzitate hinterlegt.
In unseren Kapiteln sind diverse Übungen für Sie hinterlegt, welche die Selbst-Reflexion fördern. Viele dieser Übungen können mit anderen Teilnehmer*innen eigenverantwortlich durchgeführt und/oder in der Präsenzlehre verwendet werden, u.a. unter Anwendung eines 360° Feedbacks (multisource Feedback). Hierzu haben wir ein Feedbackposter mit der Wahrnehmung-Wirkung-Wunsch (WWW) Struktur und den dazugehörenden Feedbackregeln erstellt. Vertiefende Informationen mit Übungen zum Thema Feedback finden Sie im eKommMed.nrw BM 1 "Struktur und Sprache" der Universität Bielefeld.

Sprechen Sie Ihre Dozierenden bei Fragen unbedingt an.
Feedbackstruktur und Feedbackregeln
Inhaltliche Verzahnung mit eKommMed.nrw BM 1 "Strukur und Sprache"
Hier finden Sie das Lerntagebuch, das Sie nach jedem Kapitel für sich persönlich oder auch im Rahmen von Seminaren zur Lernkontrolle zum Versenden an Ihre Dozent*innen verwenden können.

Das Lerntagebuch ist eine PDF-Datei, die Sie direkt digital bearbeiten und abspeichern können. Dieses Lerntagebuch kann pro Kapitel runtergeladen werden, sodass für das gesamte Modul ein von Ihnen selbst kreiertes Büchlein entstehen kann, welches die für Sie persönlich bedeutsamsten Aspekte aller Themen beherbergen wird.
eKommMed.nrw Standort-Team Bonn / BonnKomm Team

Bonn
er longitudinales Curriculum Kommunikation (BonnKomm)

bonnkomm(at)ukbonn.de
  
  

Lernmaterialien

Lernmodul ILIAS
Kapitel 1 & 2 des eKommMed.nrw Begleitmoduls 2: Emotion und Beziehung - ORCA Version OER1.02 Okt24. Dieses beinhaltet eine Kurzb…
Lernmodul ILIAS
Kapitel 3 des eKommMed.nrw Begleitmoduls 2: Emotion und Beziehung - ORCA Version OER1.02 Okt24. Dieses beinhaltet Lehr-/Lernmate…
Lernmodul ILIAS
Kapitel 4 des eKommMed.nrw Begleitmoduls 2: Emotion und Beziehung - ORCA Version OER1.02 Okt24. Dieses beinhaltet Lehr-/Lernmate…
Lernmodul ILIAS
Kapitel 5 des eKommMed.nrw Begleitmoduls 2: Emotion und Beziehung - ORCA Version OER1.02 Okt24. Dieses beinhaltet Lehr-/Lernmate…
Lernmodul ILIAS
Kapitel 6 des eKommMed.nrw Begleitmoduls 2: Emotion und Beziehung - ORCA Version OER1.02 Okt24. Dieses beinhaltet Lehr-/Lernmate…
Lernmodul ILIAS
Kapitel 7 des eKommMed.nrw Begleitmoduls 2: Emotion und Beziehung - ORCA Version OER1.02 Okt24. Dieses beinhaltet Lehr-/Lernmate…
Lernmodul ILIAS
Kapitel 8 des eKommMed.nrw Begleitmoduls 2: Emotion und Beziehung - ORCA Version OER1.02 Okt24. Dieses beinhaltet Lehr-/Lernmate…
Lernmodul ILIAS
Kapitel 9 des eKommMed.nrw Begleitmoduls 2: Emotion und Beziehung - ORCA Version OER1.02 Okt24. Dieses beinhaltet ein Resümee zu…